Unser Verein

Die Schützengemeinschaft 1963 Donsbach e.V. blickt auf eine lange Historie zurück.

​

Dezidiert betrachtet schießen die Donsbacher bereits seit dem Jahr 1873.

damals gründeten 30 Personen den Donsbacher Kriegerverein unter dem Vorsitz von Friedrich Herr.

Die Schützen konnten sich seinerzeit bereits einer 100m langen Schießbahn, die am soganannten Knattebeul (Flurname Knotenbeul) gelegen war, erfreuen.(siehe Bild)

Der heutige Verein: Schützengemeinschaft 1963 Donsbach e.V. wurde am 07.10.1963 ins Leben gerufen.

Die damaligen Gründer waren:

Horst Fehling, Günter Gail, Helmut Gail, Theo Gail, Hans Hermann, Walter Hermann, Hans-Albert Herr, Manfred Krenzer, Rudi Krenzer, Wilfried Kolb, Albert Konrad, Rüdiger Lorenz, Emil Moos, Günter Moos, Heinrich Nehls, Christian Sänger, Heinz Seelhof, Herbert Seelhof, Dr. Albert Seitz, Willi Theis, Erwin Thielmann, Ferdinand Schwanzer jr. und Ferdinand Schwanzer sen.

​

Wer sich über die historischen Details informieren möchte, der kann sehr gerne die Festschrift aus dem Jahre 2013,

die zum 50 jährigen Bestehen des Vereins (federführend von dem Donsbacher Historiker und Gründungsmitglied Herrn Günter Gail) erstellt wurde,

gegen eine Gebühr von 5,--€ über das Kontaktformular dieser Seite anfordern.